Für euch gelesen: 1000 Praxis-Tipps für Pferdebesitzer – Kauf, Gesundheit, Haltung

„Hätte ich das doch mal vorher gewusst“, stöhnt die Frau, unsere sogenannte Besitzerin und verdreht die Augen, weil das spanische Mähnenwunder zum wiederholten Mal unseren Wasserbottich auf der Weide umgekippt hat und sie den jetzt außerplanmäßig auffüllen muss. Frau Reitlehrerins Tipp: „Wenn du den Wasserbottich in einen alten Auto- oder Traktorreifen stellst, kann ihn der Lutschi nicht mehr so einfach umschütten.“. Und natürlich weiß sie auch, wo man so einen alten Reifen herbekommt. „Hättest du mir ruhig früher verraten können“, findet die Frau. Wenig später das nächste Aha-Erlebnis. „Man kann Heunetze reparieren???“ Spätestens jetzt empfiehlt Frau Reitlehrerin die Lektüre von „1000 Praxis-Tipps für Pferdebesitzer“.

Aber hier erstmal die Eckdaten:
1000 Praxistipps für Pferdebesitzer – Kauf, Gesundheit, Haltung
Urte Biallas
Verlag: Müller-Rüschlikon
224 Seiten mit vielen Fotos
29,90 EUR

*

Erst hat sich die Frau ja ein bisschen schwer getan mit dem Buch. Es sind zwar sehr viele Fotos darin, aber eben auch sehr viele Buchstaben. Und! Es geht gar nicht großartig um Reitkunst oder Schicki-Micki-Ställe, sondern sehr praxisnah um die Bedürfnisse und ganz alltäglichen Probleme von ganz normalen Pferdebesitzern und von denen, die es werden wollen.

Eigentlich fühlt sich die Frau ja als altgediente Pferdebesitzerin total schlau und moralisch überlegen und vor allem weiß sie auch alles besser. Bis sie dann eben an ihre Grenzen stößt, und das sehr schnell. Und dann beschreibt die Frau Biallas halt auch sehr anschaulich die Freuden (und Schwierigkeiten) der Pferdehaltung in Eigenregie, und das kommt dem Kontrollwahn der Frau sehr entgegen. Das mit den Schwierigkeiten überliest sie gekonnt und träumt sich ihr kleines Pferdeparadies zurecht, in dem alles so geschieht, wie sie es will. Weil sie es im Zweifel selbst macht oder den Mann damit beauftragt.

Aber so ganz eigentlich geht es im Buch mit dem Pferdekauf los und wie man den am gescheitesten anfängt, inklusive Ankaufsuntersuchung und den monatlichen Kosten der Pferdehaltung in unterschiedlichen Haltungssystemen. Urte Biallas erzählt dabei sehr viel aus ihren Anfängen als Pferdebesitzerin und da kann man schon mal gucken, wie man es auch machen kann – oder eben nicht. Denn die Haltungsform muss zu einem selbst passen und – noch viel wichtiger – zum Pferd. Nachdem man einen groben Überblick bekommen hat, was einen so alles als Pferdebesitzer erwartet, geht es weiter mit den Anforderungen an eine artgerechte Pferdehaltung. Der passende Stall und wie man ihn findet ist thematisch der nächste Block. Und wie ist das eigentlich so, wenn man aufs Land zieht und die Pferde am Haus halten will? Diese Frage beantwortet Urte Biallas gut und gerne und geht sogar auf allerlei rechtliche Besonderheiten ein, die einem manchmal helfen, manchmal eher nicht. Ich kann hier aber nicht alles verraten, das müsst ihr schon selbst nachlesen.

Fakt ist, dass die Frau Biallas auf so ungefähr jedes Thema und jeden Unterpunkt eingeht, der bei der Pferdehaltung eine Rolle spielt. Genau wie im nächsten Teil des Buchs. Da geht es um Gesundheitsvorsorge und -fürsorge, inklusive PAT-Werte, Hufe, Würmer, Zähne, Medical Training, Lahmheiten, Erste Hilfe und woran man merkt, dass etwas nicht stimmt.

Es folgen Tipps für die einzelnen Jahreszeiten und noch mehr Tipps für fast jede erdenkliche Situation, zum Beispiel, wie man ohne Rückfahrkamera allein relativ easy einen Pferdehänger ans Auto bekommt. Ganz zu schweigen von den nahezu unendlichen Einsatzmöglichkeiten von Heu- oder Strohkordeln, Ballistol und Duct tape. Die Frau ist nach der Lektüre jedenfalls sehr beeindruckt und nimmt sich allerlei vor, zum Beispiel, in diesem Jahr aber wirklich für Silvester zu üben. Und das beizeiten. Ich lasse mich mal überraschen.

Pro: Tipps für Pferdebesitzer und die, die es werden wollen, denn Frau Biallas berät auch umfassend rund um den Pferdekauf, dabei niemals trocken, sondern immer locker und unterhaltsam.

Contra: Teilweise recht rustikal, aber umso praxisnäher. Auf die Bedürfnisse von Freizeitreitern zugeschnitten, die möglichst viel selbst machen wollen oder müssen oder können wollen. Wahrscheinlich sind es mehr als 1000 Tipps.

Fazit: Cooles Buch mit coolen Ideen!

* = Das ist ein Affiliate Link. Wenn ihr hierdrauf klickt und etwas kauft, kostet es euch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent für Möhren. Was toll wäre, weil dieses Schreiben nämlich saumäßig anstrengend ist ❤️

Teilen mit: